Bilder aus 25 Jahren clazz

In 25 Jahre clazz sind eine ganze Menge Bilder zusammengekommen, zu Anfang des Chores sogar noch auf richtigem Film und ganz analog. Wir haben einen kleinen Überblick ausgewählt. Viel Spaß beim Anschauen, Erinnern und Erkennen!

 
Diese Galerie erschien zuerst auf unserer Facebook-Seite. Jeden Donnerstag wurden dort als "Throwback Thursday" Chorfotos aus den vergangenen 25 Jahren gepostet und kommentiert. Im Nachgang erscheinen alle bisher veröffentlichten Bilder auch auf dieser Seite.

1995

1995 Probenwochenende Gifhorn Dieses Bild ist vom 2. Probenwochenende des Chores überhaupt in Goslar. Zu sehen sind von links nach rechts: Martin Lüssenhop (damals Chorleitung), Oliver Gies (als Stimmbildner), Andreas Mattersteig (damals Chorleitung), Nils Ole Peters (als Stimmbildner), Uta Mehlig (Stimmbildung), Wiebke Schramm (Mitglied).

 

1995 Probe Vom Gestus her eine auch heute noch denkbare Probenszene, nur die Kleidung verrät die Aufnahme aus dem letzten Jahrtausend. Es zeigt Andreas Mattersteig beim enthusiastischen Dirigat bei einer Probe in der Friedenskirche im Zooviertel. Enthusiastisch sind wir auch heute noch, nur die Frisuren sind anders.

1996

1996 Gruppenfoto Dieses Bild stammt von einem Probenwochenende im Frühjahr 1996 in Ovelgönne. Der Chor ist in einem Jahr zahlenmäßig enorm angewachsen. Im selben Jahr gab es ein Konzert mit Pop-Repertoire in der KWG-Aula mit einer riesigen Menge Zuschauer.

 

1997

1997 GruppenfotoSelber Ort wie im letzten Jahr, Probenwochenende in Ovelgönne. Die Gründungschorleiter sind nicht mehr dabei, aber die Stimmung ist nach wie vor gut. clazz zählt etwa 45 Sängerinnen und Sänger. Im selben Jahr wird Martin Schuster der neue Chorleiter.

 

1998

1998 GruppenfotoWir schreiben das Jahr 1998. Ganz Nienburg ist vom Jugendchor besetzt. Ganz Nienburg? Nein, nur der Weserhafen! Mit ihren Anführern Nils Ole Peters und Oliver Gies hören die tapferen Sänger nicht auf, der schlechten Laune Widerstand zu leisten. Die Waffe dafür: Ein Konzert. Leider Nummer 2 in der ewigen clazz-Liste der am zahlenmäßig schlechtesten besuchten Konzerte... aber spaßig war es trotzdem!

 

1999

1999 Ricklingen Thomaskirche Wir sehen ein Konzert in der Thomaskirche in Ricklingen. Das Programm war klassisch, mit Stücken von Mendelssohn, Distler, Bruckner, Fauré und Bach. Praktisch: Nils Ole Koch konnte als Chorleiter und Dirigent gleich auch Solo singen. Auch Uta Mehlig wirkte instrumental mit.

 

2000

2000 clazz in Rothenburg/Wümme Der Jugendchor Hanover abermals auf Tour: Das Foto ist aufgenommen in Rotenburg (Wümme), wo das Programm "Pop of the Tops" aufgeführt wurde. Kurz danach folgten die Konzerte in Hannover. Übrigens die offizielle Chorkleidung für die Sommerkonzerte: Für Männer bunte Rundhals-T-Shirts, für die Damen buntes Top.

 

2001

2000 clazz in Rothenburg/WümmeSchlechte Fotoqualität: Leider konnten wir aus dieser Zeit kein besseres Foto auftreiben... Nach dem Chorleiterwechsel zu Thomas Posth ist der Chor deutlich verkleinert: Beim Sommerkonzert sind es nur 24 Sängerinnen und Sänger. Dafür verschwinden die ungeliebten Tops aus der Chorkleidung, Standard ist nun für Männlein wie Weiblein das berühmte bunte Rundhals-T-Shirt, das uns noch lange erhalten bleibt.

 

2002

2002 clazz in ThüringenNoch immer sind wir in der Zeit der nachträglich digitalisierten Bilder, immerhin aber von besser Qualität als das vorherige. 2002 hat der Chor seine erste richtige Chorfahrt mit Konzertreise über mehrere Tage unternommen, Ziel war Thüringen. Das Foto ist von einer Wanderung auf dieser Fahrt. Wir passten in drei VW-Bullis!

 

2003

2003 Gruppenfoto in BergkirchenDas damals aktuelle Gruppenfoto auf einem Probenwochenende in Bergkirchen. Geprobt wurde für das Sonnenprogramm "Follow the sun". Strahlend sind Sonne und Laune! Mit dabei: Die bunten Rundhals-T-Shirts und viele Lieder über die Sonne.

 

2004

2004 10 Jahre Jugendchor HannoverDer Jugendchor Hannover feiert 10-jähriges! Schon damals gab es eine Rückschau, allerdings noch auf Aufstellern mit ausgedruckten Fotos beim Jubiläumskonzert. Leider nicht digital reproduzierbar. Und das Konzert hatte es in sich: Zusammen mit Werner Eggenhofer als Regie, Schauspielern und einer Kostümdesignerin der FH Hannover gab es "Der Geburstag der Infantin" von Oscar Wilde als Chortheater. Als Krönung dann noch eine Chorfahrt ins schöne Emsland. Das Foto enstand bei einem Probenwochende in den Wäldern um Ovelgönne. Kleiner Tip, es stellt eine Zahl dar, die mit dem Jubiläum zu tun hat...

 

2005

2005 clazz am StrandIn das Jahr 2005 fällt die Umbenennung des Chores in clazz. Hintergründe zum Namenswechsel kann man hier nachlesen. Das Foto ist von einer Chorfahrt nach Schleswig-Holstein und ein Glück, dass wir uns unbenannt haben: Jugendchor Hannover hätte man nur sehr schwierig so nachbauen können! Highlight außerdem: Der Gewinn des Niedersächsischen Chorwettbewerbes und die Aufführung des Requiems von Mozart. Eben clazz – Klassik und Jazz!

 

2006

2006 clazz in BewegungNicht nur auf dem Foto sind wir in Bewegung: Im Jahr 2006 bewegen wir uns abermals im Kosmos von Klassik und Jazz: Das famose Chortheater "Akte clazz", die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb in Kiel und die Konzerte "Von Glaube und Verzweiflung".

 

2007

2007 Retro-clazz2007 war rückblickend richtig vollgepackt: Neben gleich zwei klassischen Konzerten am Anfang und am Ende des Jahres, einer Chorfahrt nach Leipzig und einer Fahrt nach Bardou gab es das Fusion-Konzert "Ein Rucksack voller Lieder", bei dem wir Volkslieder und moderne Pop- und Jazz-Arrangements gegenüberstellten. Inspiriert von alten Schulfotos gab es dazu das gezeigte Gruppenbild. Manche von uns sehen wirklich aus wie aus der Zeit gefallen!

 

2008

2008 PiratenangriffWir waren nicht nur albern in 2008. Ein großes Klassikprojekt mit Michael Tippets "Child of our time" wurde aufgeführt, mit vollem Orchester, Partnerchor und einem nicht ganz einfachen Satz und sicher nicht einfachem Thema. Als Gegensatz dann im Sommer das "Piratenprogramm" mit Shantys, Piratenliedern und Pop-Stücken, hochgradig passend dazu eine Chorfahrt nach Norderney. Arrgh!

 

2009

2009 Gruppenfoto SendesaalIn 2009 haben wir es gewagt: Nach langen Jahren endlich Abschied von den bunten T-Shirts hin zu einem Black-and-White-Look. Das passende Lied dazu haben wir erst Jahre später mit Martin Jordan gesungen. 2009 war wieder Niedersächsischer Chorwettbewerb und zum zweiten Mal konnten wir gewinnen und am Deutschen Chorwettbewerb teilnehmen. Konzert-Highlight war unser Gartenprogramm "Queerbeet", welches wir in Schwerin, passend zur Bundesgartenschau und in Hannover im Maschpark und im Neuen Rathaus aufgeführt haben.

 

2010

2010 DCW DortmundAuch in 2010 haben wir den Namen clazz voll in seiner Bedeutung mit Leben erfüllt. Anfang des Jahres gab es die Kooperation zweier Preisträgerchöre: Zusammen mit Capella St. Crucis unter der Leitung von Anne Kohler haben wir den "Elias" in Hannover aufgeführt. Dann der krasse Schnitt und in nur kurzer Zeit umschalten auf Pop und die Fahrt zum Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund. Von einem Abendkonzert im Rahmenprogramm ist auch das Bild, clazz im neuen Schwarz/Weiß-Look. Außerdem gab es noch ein Sommerkonzert mit dem innovativen "Rock this party" und erstmals nach langer Zeit auch wieder ein Weihnachtskonzert "Santa clazz". Man sieht: Auch 2010 war vollgepackt mit clazz-Highlights.

 

2011

frisch gepresstNach den doch deutlichen Kontrasten und harten Schnitten im Programmwechsel zwischen Klassik und Jazz/Pop haben wir uns Ende 2010 entschieden, den Fokus nun auf die Jazz/Pop-Ecke zu legen, den halbjährlichen Wechsel zunächst zu beerdigen und die Klassik für besondere Anlässe zu reservieren. Und gleich haben wir uns voll darauf eingelassen und die erste Studio-CD "frisch gepresst" aufgenommen. Zu "Rock this party" wurde ein professionelles Musikvideo produziert und das alles am CD-Release-Konzert in einer Matinee und zwei Abendkonzerten dargeboten, eines davon mit "PopUp" aus Detmold (Leitung: Anne Kohler) als Special Guest.

 

2012

Words2012 war von der Chorleitung her ein echtes "Dreikaiserjahr" für clazz. Unser damaliger Chorleiter Thomas Posth weilte mehrere Monate im Ausland, daher hatten wir eine Gastchorleitern, die Sopranistin Cornelia Samuelis, die mit uns ein Klassikprogramm erarbeitet hatte. Dann folgte ein Höhepunkt mit einem Umbruch zugleich: Gemeinsam mit dem Projektchor "Essenzen" und der hannöverschen A-cappella-Kombo "JuiceBox" hatten wir die Ehre, bei der A-cappella-Woche Hannover einen Workshop mit der "Real Group" zu erleben, um dann am A-capella-Sunday mit allen eine Matinee zu gestalten, die gleichzeitig das letzte Konzert mit Thomas Post als Chorleiter darstellte. Davon ist auch das Bild. Aber wie wir schon zum Abschied gesungen haben "the old king is dead, long live the king" begann nach kurzer Findungsphase dann die Ära Martin Jordan.

2013

ProbenarbeitUnd weiter geht es in das Jahr 2013. Auch da hatten wir wieder gut zu tun. Als "Partnerchor" der 13. A Cappella-Woche Hannover haben wir organisatorisch mitgeholfen und dafür das Eröffnungskonzert im großen Sendesaal mitgestaltet. Und auch 2013 gab es wieder einen Niedersächsischen Chorwettbewerb, für den wir fleißig an der Außenwirkung gearbeitet haben. Das Foto ist eine typische Probenszene, nicht zu sehen ist die Spiegelwand, die doch deutlich beim richtigen Ausdruck hilft. Der Ton ist eben nicht alles. Lohn der Mühen war der zweite Preis mit einem Sonderpreis, mit dem wir die Aufnahmen für die CD "Memories on the Wall" realisieren konnten.

 

2014

Total Choral Berlin2014 wurde die ursprüngliche Idee"clazz - Klassik und Jazz" heftig reanimiert. Zunächst kam in Zusammenarbeit mit u.a. dem Hannoverschen Oratorienchor und der Hannoverschen Orchestervereinigung Orffs "Carmina Burana" ins Programm, zusammen mit Brahms-Liedern. Zum schönen Kontrast wurde dann schlagartig wieder auf Pop/Jazz umgeschwenkt, sowohl beim Total Choral-Festival in Berlin, davon ist auch das starke Foto, und in Achim/bei Bremen im Doppelkonzert mit "Just friends".

 

2015

Clazzfoto 2015Und wieder ein Jubiläumsjahr: clazz feiert sein 20.! Mit einem Jahr Verspätung, aber umso ausgefeilter: "clazz dance" war das Programm. Zusammen mit Tänzern, Steppern und eigenem Körpereinsatz wurde ein bewegtes und bewegendes Konzert auf die Bühne gezaubert. Auf der Projektseite gibt es ein paar beeindruckende Bilder. Auch sonst war wieder viel los, wir waren auf Konzertbesuch in Hamburg und haben musikalisch etwas zur Charity-Veranstaltung "Ticket zum Glück" in Hannover beitragen können.

 

2016

CD-Aufnahme WolfenbüttelMit unserem ersungenen Sonderpreis beim Niedersächsischen Chorwettbewerb gönnten wir uns 2016 ein Wochenende im Tonstudio im Wolfenbüttel. Nicht im Bild zu sehen: es war heiß, sehr heiß. Drinnen sogar mehr als draußen. Auch nicht zu sehen: Aufnahmeleiter und Gast-Beatboxer Joachim Rust. Das Ergebnis ergab nach "Frisch gepresst" unsere zweite Studio-CD "Memories on the wall". Den Release feierten wir im Dezember mit einem Doppelkonzert mit den fabelhaften str8tvoices.

 

2017

ChorwettbewerbUnd mit großen Schritten nähern wir uns der Gegenwart. Und 2017 war wieder Wettbewerbszeit. Für uns völlig überraschend konnten wir beim Niedersächsischen Chorwettbewerb in Bad Pyrmont den 1. Preis gewinnen, und das bei einem Teilnehmerfeld mit vielen tollen Chören und großartigen Auftritten. Das Foto zeigt uns mehr als glücklich in unserem Probenraum im Gemeindesaal der Apostelkirche Hannover.

 

2018

clazz mit OnairIn den vielen Jahren hatte clazz einige tolle Workshops und Einzelproben mit vielen nahmhaften Ensembles und Personen wie der "Real Group", "The Idea of North" und Olliver Gies. 2018 hatten wir einen tollen Workshop-Tag mit "Onair" und bekamen auch die Möglichkeit, zusammen im Konzert mit "Wenn ich ein Vöglein wär" zu singen. Ansonsten stand 2018 ganz im Zeichen des Deutschen Chorwettbewerbes, an dem wir zum insgesamt 3. Mal teilnehmen konnten.

 

2019

clazzolutionUnd dann sind wir im Jubiläumsjahr angekommen! Und das war vollgepackt. Nach dem Start mit einem Doppelkonzert mit Martin Jordans ehemaligem Chor, den "Quodlibets" waren wir als Support-Chor bei der NP-Sportgala. Als Höhepunkt dann "clazzolution - the evolution of clazz" mit alten und neuen Songs, Überraschungsgästen, viel Fotos und Video-Unterstützung. Wir sind einen langen Weg gegangen von den ersten Proben im Freizeitheim bis zu diesem Konzert. Danke an alle, die mit dabei waren, von 1995 bis 2019!

 

Und nun?

Wir wissen: da geht noch was! Viel haben wir gemacht, viel haben wir noch vor. Zurückblickend auf zahlreiche Konzerte mit und ohne Motto, Chortheater, Orchesterwerke sind wir auch weiterhin hochmotiviert, die nächsten 25 Jahre vollzumachen. Bleibt bei uns und folgt uns, im Konzert, auf der Homepage, im Newsletter und auf Facebook.

 

Dieser Artikel ist Teil einer Reihe von Artikeln über das 25. Jubiläum von clazz. Eine Übersicht über alle bisher erschienenen Artikel ist hier.

 

Rechtliches

Probezeiten

Wir proben montags
von 19:15 - 21:45 Uhr
im Gemeindesaal der Apostelkirche
Hannover-List, Gretchenstr. 55

Mitglied im

Gefördert von

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.